Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr (und wenn, dann nicht mehr ganz so leicht :)

Dieses Sprichwort verdeutlicht, dass Kinder einfacher lernen als ältere Menschen. Und oft gelingt das sogar mit viel mehr Spaß. Im bulgarischen Dulovo hat diesen Sommer zum fünften Mal in Folge ein kostenloser Deutschkurs in den Gebäuden der Kaolin EAD stattgefunden. 22 Kinder aus der Nachbarschaft haben mit Erfolg teilgenommen.

Die kleinen „Sommerstudenten“ waren mit Eifer dabei und haben sich daher die Abschluss-Urkunde wirklich verdient. Die Sommerakademie ging über 10 Wochen und war in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. Ursprünglich dachten die Verantwortlichen sogar daran, die Sommerkurse wegen Covid-19 ausfallen zu lassen. Aber die Nachfrage war so groß, dass vor allem Deutschlehrerin Alexandrina Dragneva alles daransetzte, ein Hygienekonzept zu erarbeiten und den kleinen Studenten und Eltern die Hygienemaßnahmen zu vermitteln.

Sie alle können nun stolz auf sich sein. Die Kinder waren diszipliniert, und die Eltern haben uns vertraut. Wir freuen uns jetzt schon auf den kommenden Sommer, wenn wir in Dulovo wieder Kindern die Deutsche Sprache näherbringen können.

Bleiben Sie bis dahin gesund! Oder: Дотогава останете здрави!

Quarzwerke Gruppe

Archiv

  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017