Start des Quarzwerke NaSa-Sommercamps in Frechen
Am 17. Juli startet zum vierten Mal das Quarzwerke NaSa-Sommercamp. Eine ganze Woche lang werden dann die kleinen Natur- und Sandforscher ganztägig auf dem Gelände der Quarzwerke die Natur erforschen und Quarzsand ganz genau unter die Lupe nehmen.
„Das Sommercamp war von Anfang an die beliebteste NaSa-Aktion“, so Britta Franzheim, Unternehmenssprecherin und NaSa-Gründerin. „Wir haben Mitte Januar die Termine bis zu den Sommerferien veröffentlicht und das Camp war wirklich sofort ausgebucht“. Für die Sommerferienspezialtage am 16. und auch am 18. August gibt es allerdings noch wenige freie Plätze. Zwischen 9 und 15 Uhr wird eine Expedition in die Rekultivierung inklusive Picknick angeboten.
Neu sind die Termine für zwei Forschungsreihen nach den Sommerferien: Je vier aufeinander folgende Mittwoch- oder Donnerstag-Nachmittagstermine, bei denen verschiedene Bereiche um die Quarzsandgrube entdeckt und nützliche Natur-/Forscher-Utensilien gebastelt werden.
Forschungsreihe 5/17 Mittwoch 16.00 – 18.00 Uhr, 6.9., 13.9., 20.9. und 27.9
Forschungsreihe 6/17 Donnerstag 16.00 – 18.00 Uhr, 7.9., 14.9., 21.9. und 28.9.
Am 22. September werden wir einen NASA-Familiennachmittag anbieten. Die ganze Familie wandert durch die Rekultivierung bis zur Grube, danach wird gemeinsam ein Insektenhotel zum Mitnehmen gebastelt.
Für die Herbstzeit sind weitere Workshops geplant. Ein regelmäßiger Blick auf die Seite www.buschebellerwald lohnt sich daher immer.
Kleine Kids ganz groß: auf Entdeckungstour im Tagebau Frechen.
Sand erleben. Die NaSa-Kids im großen Sandkasten.
Quarzsandförderung hautnah. Die NaSa-Kids auf ihrem Beobachtungsposten am Standort Frechen.
Barfuß auf Erkundung. Die kleinen Forscher erhalten einen umfassenden Einblick in die Welt der Quarzwerke.
Strahlende Gesichter und viele Eindrücke. Die jungen NaSa-Forscher bei einer kleinen Pause.