Sechs neue Sicherheitsbeauftragte in Hirschau/Schnaittenbach

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz spielen in unserem Unternehmen eine große Rolle. Einige Standorte wurden bereits mehrfach für ihre gelebte Sicherheit und jahrelange Unfallfreiheit ausgezeichnet.

Damit das Thema Sicherheit auch an den Standorten mit Leben gefüllt wird, gibt es Sicherheitsbeauftragte. Am Standort Hirschau wurden nun sechs neue Sicherheitsbeauftragte bestellt. Gleichzeitig wurden vier – nach mehrjähriger Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragte – verabschiedet.
Die Führungskräfte sind im Betrieb für die Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten verantwortlich.

v.l.n.r.: Manuel Finster (neu), Geschäftsführer Alexander Heiß, Hubert Posset, Anton Gelinger (verabschiedet), Andreas Ehlen (Management Frechen), Dieter Stowasser (verabschiedet) Bernhard Neudecker, Alexander Wagner (neu), Christian Hartmann, Silvia Wenzl (neu)
Nicht im Bild:
Neue Sicherheitsbeauftragte; Marina Duscher, Christian Riedl, Peter Donocik, Manfred Lang Verabschiedet: Helmut Meyer, Johannes Hager

Die Sicherheitsbeauftragten unterstützen dabei die Werk- und Geschäftsleitung mit ihren Führungskräften, sowie die Fachkräfte für Arbeitssicherheit, den Betriebsarzt und die Betriebsräte in betrieblichen Belangen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.

Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Teilnahme am Arbeitssicherheitsausschuss (ASA), an ASA-Arbeitsgruppen und an AS-, und SOS-Begehungen.

Sie sind Ansprechpartner für ihre Kollegen:innen und kümmern sich um Wartung und Prüfung von Augen- und Körperduschen, Verbandskästen. Sie nehmen an Weiterbildungsveranstaltungen teil.

„Sicherheitsbeauftragte sind für uns und unsere Arbeit im Betrieb wichtig, “ fassen es Hubert Posset und Silvia Wenzl zusammen.