Sand im Alltag – Katzenstreu aus Quarzsand macht Katzen froh

„Katzenklo, Katzenklo – ja das macht die Katze froh“ – mit diesem Song hat Helge Schneider sich in den 1990ern Jahren deutschlandweiten Ruhm ersungen; und er hat Recht! Katzen sind sehr reinliche Tiere, die sich regelmäßig putzen und eine eigene Toilette besitzen. Für ein gutes Katzenklo und eine wirklich frohe Katze braucht es aber nicht nur ein stilles Örtchen, sondern vor allem Katzenstreu, welche viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und den Geruch der tierischen Hinterlassenschaften neutralisiert. Und wer hätte das gedacht – unser Quarzsand stellt dafür das ideale Ausgangsmaterial dar.

Der Quarzsand wird in Form eines sehr feinen Mehles verwendet. Zusammen mit gebranntem Kalk und Wasser entsteht ein Material, das getrocknet und zerkleinert als Katzenstreu dient. Durch seine poröse Beschaffenheit eignet es sich besonders zur Aufnahme von Flüssigkeiten. Während des Herstellungsprozesses wird das Material außerdem mit einer pH-Wert senkenden Salzlösung bearbeitet. So kann die Katzenstreu besser Gerüche binden und auch empfindliche Katzennasen fühlen sich wohl.

Ummantelt mit einer Schicht Tonmineral, macht das Granulat nicht nur die Stubentiger, sondern auch die Katzenhalter froh. Denn die Ummantelung kann nicht nur zusätzliche Flüssigkeit aufnehmen, sie sorgt auch dafür, dass die nasse Streu zusammenklebt und benutzte Stellen dadurch mit einem Blick erkannt und flugs entfernt werden können. Das spart Material und bedeutet, dass die Streu nicht so oft gewechselt werden muss.

Leicht und saugfähig, geruchsabsorbierend, mit einfach zu erkennenden und zu entsorgenden Verschmutzungen: Aus menschlicher Sicht erfüllt Katzenstreu aus Quarzsand alle Eigenschaften, die ein gutes Katzenklo braucht. Aber gefällt das auch den Haustieren? Die Katzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben es ausprobiert. Das Ergebnis: auch die vierbeinigen Freunde fühlen sich wohl. Mensch und Tier sind sich einig – Katzenstreu aus feinstem Quarzsand ist eine Bereicherung für jede Katzentoilette.

Ein Mitarbeiterkater testet unseren Quarzsand.

Ein Mitarbeiterkater testet unseren Quarzsand.

Das fertige Produkt im Katzenklo.

Das fertige Produkt im Katzenklo.

Die Toilette oder das Katzenklo. Diese Katze hat die Wahl!

Die Toilette oder das Katzenklo. Diese Katze hat die Wahl!

Quarzwerke Gruppe

Archiv

  • 2019
  • 2018
  • 2017