Sand im Alltag – Kaolin für die Hautpflege
Quarzsand ist in unserem Alltag unerlässlich. Ob in Glas, Katzenstreu oder im Aquarium – überall sind wir von Quarzsand umgeben. Vor allem dort, wo man es nicht vermutet! Wenn Sie etwa in der kalten Jahreszeit auf pflegendes Duschgel zurückgreifen oder eine wohltuende Gesichtsmaske auflegen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich in den Produkten der Inhaltsstoff Kaolin befindet. Schließlich werden die mineralischen Rohstoffe der Quarzwerke sehr vielseitig verwendet und weiterverarbeitet.
Kaolin ist in der Roherde vorhanden, die im Tagebau abgebaut wird. Diese wird daher zunächst in einem technisch aufwändigen Verfahren in ihre Bestandteile Kaolin, Feldspat und Quarz aufgetrennt. Nach verschiedenen Veredelungsverfahren finden sich die Produkte der Quarzwerke dann auch im Bereich Pharmazie und Gesundheit in zahlreichen Anwendungen wieder.
Insbesondere das Pharmakaolin der Quarzwerke ist in der pharmazeutischen Industrie ein wichtiger Rohstoff zur Herstellung von Pasten, Tabletten, Pudern und Salben. Es handelt sich bei Pharmakaolin um geruchslose weiße Tonerde, die durch den hohen Anteil an Kaolinit, einem natürlichen Mineral, besonders hochwertig ist. Durch die flache Struktur des rohen Minerals zerfällt es gemahlen in sehr feine Partikel, die sich angenehm seidig anfühlen und sich so ideal für verschiedene kosmetische Anwendungen eignen. Vor allem die reinigende und fettabsorbierende Wirkung des Pharmakaolins ist in einer Vielzahl von Produkten gefragt.
So kann es dank seiner milden Eigenschaften und dem angenehmen Hautgefühl in Seifen und Duschgels verwendet werden. Die feine Struktur des Pharmakaolins ermöglicht außerdem eine porentiefe Reinigung und eignet sich daher optimal für Peeling-Masken. Da es Feuchtigkeit absorbiert und so antibakteriell wirkt, wird es auch in Pudern und Deodorants verwendet. Kaolin wird in Kosmetika unterschiedlich gekennzeichnet, zum Beispiel als Kaolinum ponderosum PhEur, Kaolin, Bolus alba, Pfeifenerde, China Clay oder E 559. Schauen Sie doch mal, ob es sich auch in Ihrem Badezimmerschrank findet!
Das Pharmakaolin der Quarzwerke ist in der pharmazeutischen Industrie zur Herstellung von Pasten, Tabletten, Pudern und Salben ein geschätzter und bewährter Rohstoff.
Schauen Sie doch mal, wo überall Kaolin in Ihrem Badezimmerschrank zu finden ist!