Quarzwerke werden Mitglied im Cluster Dekarbonisierung der Industrie

Gemeinsam für eine klimafreundliche Zukunft der Industrie

Die Quarzwerke-Gruppe ist stolz darauf, offizielles Mitglied im Cluster Dekarbonisierung der Industrie (CDI) zu sein. Mit diesem Schritt verdeutlichen wir unser klares Bekenntnis zu nachhaltigen und klimafreundlichen Industrieprozessen.

Das CDI bringt Unternehmen, Forschungseinrichtungen und politische Akteure zusammen, um gemeinsam praxisnahe Lösungen für die Dekarbonisierung energieintensiver Industriezweige zu entwickeln. Die enge Zusammenarbeit innerhalb des Clusters fördert Synergien, die den Wandel hin zu einer klimaneutralen Industrie beschleunigen.

„Wir freuen uns sehr, nun Teil dieses starken Netzwerks zu sein“, betont Fabian Zickel, Energiemanager bei Quarzwerke. „Der Austausch im Cluster ermöglicht es uns, innovative Ansätze mitzugestalten und gleichzeitig von den Erfahrungen anderer Akteure zu profitieren.“ Auch Carbon-Footprint Manager Nils Kavermann sieht in der Mitgliedschaft einen wichtigen Schritt: „So können wir den eingeschlagenen Weg zu CO2 neutralen Produktion und damit mehr Klimaschutz konsequent weiterverfolgen.“

Mit dem Beitritt zum CDI übernimmt Quarzwerke Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft und stellt sich den Herausforderungen der industriellen Transformation. Gemeinsam mit den Partnern im Cluster möchte das Unternehmen aktiv dazu beitragen, den Weg zu einer nachhaltigen Industrie zu ebnen.

Hintergrund zum CDI:

Das Cluster Dekarbonisierung der Industrie wurde im November 2021 auf Initiative von vier Cottbuser Einrichtungen gegründet. Die Initiatoren sind die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg, das Institut für CO2-arme Industrieprozesse des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie (IEG) und das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI). Durch die Bündelung von Fachwissen und die Förderung innovativer Lösungen trägt es aktiv zur Transformation der Industrie und zur Erreichung der Klimaziele bei.