Quarzwerke im Finale des Energy Efficiency Awards (EEA)
Aus über 100 Bewerbungen in vier Wettbewerbskategorien wurden 14 Finalisten festgelegt. Alle Nominierten repräsentieren innovative Strategien und unternehmerisches Handeln auf dem Weg zur Klimaneutralität. Quarzwerke war in der Kategorie „Think Big! – Komplexe Energiewendeprojekte mit der bis dato größten schwimmenden Photovoltaikanlage auf einem ehemaligen Gewinnungssee in Haltern dabei, die im vergangenen Jahr in Betrieb genommen wurde.
Unter der Schirmherrschaft von Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und einer hochkarätigen Fachjury aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien wurden vier Gewinner ermittelt.
Quarzwerke Nachhaltigkeitsmanagerin Kathrin Mikalauskas war in Berlin dabei und begeistert von der positiven Stimmung auf der Preisverleihung. Und auch wenn es für Quarzwerke nicht zum Sieg gereicht hat – dass wir unter den 14 Finalisten waren, ist eine Anerkennung und Beleg dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Stefan Wenzel, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Energieagentur (dena), betonte: „Der Energy Efficiency Award setzt auch in diesem Jahr wieder wichtige Signale. Zu den prämierten Energieeffizienzstrategien zählen wegweisende Klimaschutztechnologien in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Power-to-Heat und erneuerbare Energien. Sie zeigen, wie die Energiewende in der Industrie mit innovativen Lösungen und Unternehmergeist umgesetzt werden kann. Meinen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger, sie leisten damit vorausschauende und wichtige Arbeit für Energieeffizienz und Klimaschutz.“
Seit 2007 lobt die dena den Energy Efficiency Award international aus. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und in Zusammenarbeit mit Premium-Partner KAW wurden in diesem Jahr rund 116 Bewerbungen aus dem In- und Ausland eingereicht. Eine Expertenjury bewertete die Wettbewerbsbeiträge in vier Kategorien und vergab zusätzlich einen Sonderpreis für kleine und mittlere Unternehmen. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des dena Energiewende-Kongresses in Berlin.