Quarzwerke Haltern spendet Einnahmen aus Tag der offenen Tür an lokale Vereine

Ende Juni öffnete Quarzwerke Haltern seine Tore und begrüßte über 2000 Besucher zum Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung bot den Gästen nicht nur die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen, sondern auch die Vielfalt der Produktionsprozesse und die Bedeutung des Standorts für die Region hautnah zu erleben.

Bei dieser Gelegenheit konnten die Besucher auch regionale Spezialitäten genießen, die von lokalen Anbietern bereitgestellt wurden. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken wurden nun an vier lokale Vereine gespendet – eine Geste, mit der Quarzwerke Haltern den ehrenamtlichen Einsatz und das Engagement dieser Organisationen würdigt.

Jeweils 1.000 Euro gingen an folgende Vereine:

1. Surfabteilung des TuS Haltern

   Die Surfabteilung des TuS Haltern ist seit 2008 an dem ehemaligen Gewinnungssee Silbersee II ansässig und betreut dort mittlerweile 180 aktive Mitglieder. Der Verein bietet nicht nur Surfkurse und Freizeitmöglichkeiten an, sondern fördert auch den sportlichen Nachwuchs in der Region. Mit der Spende möchte Quarzwerke Haltern die wichtige Arbeit des Vereins unterstützen, die zur Belebung und sinnvollen Nutzung des Silbersees beiträgt.

2. Freiwillige Feuerwehr Sythen 

   Die Freiwillige Feuerwehr Sythen und Quarzwerke Haltern verbindet eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der Produktionsstandort des Unternehmens dient oft als Übungsplatz für die Feuerwehr, sodass die Einsatzkräfte im Ernstfall bestens mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut sind. Die Spende soll dazu beitragen, die Ausrüstung der Feuerwehr weiter zu verbessern und so die Sicherheit in der Region zu gewährleisten.

3. Kinderfeuerwehr Dülmen

   Die Kinderfeuerwehr Dülmen führt 6- bis 10-jährige Kinder spielerisch an die wichtige Arbeit der Feuerwehr heran. In altersgerechten Übungen lernen die Kinder den Umgang mit Feuer, die Grundlagen der Ersten Hilfe und das Verhalten in Notfällen. Mit der Spende unterstützt Quarzwerke Haltern die Nachwuchsförderung und leistet einen Beitrag zur Stärkung des Sicherheitsbewusstseins bei den Jüngsten.

4. Rotary Club Dülmen 

Der Rotary Club Dülmen engagiert sich in vielfältiger Weise für soziale Projekte, wie den Kampf gegen Kinderlähmung und Krebszellenforschung. Die Rotarier unterstützen  auch regionale naturwissenschaftliche Workshops für Kinder, die jungen Menschen einen Zugang zu MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ermöglichen. Die Spende von Quarzwerke Haltern soll helfen, diese Bildungsprojekte weiter auszubauen und so die Zukunftschancen der Kinder zu verbessern.


Christian Klaus, Norbert Sikora (Surfabteilung des TuS Haltern), Tobias Wilken (Freiwillige Feuerwehr Sythen), Daniel Duric (Werkleiter Quarzwerke Haltern), Klaus Denker (Freiwillige Feuerwehr Sythen), Martin Wewerink (Kinderfeuerwehs Dülmen) Jochen Grabbe (Rotary Club Dülmen)

v.l.n.r.: Christian Klaus, Norbert Sikora (Surfabteilung des TuS Haltern), Tobias Wilken (Freiwillige Feuerwehr Sythen), Daniel Duric (Werkleiter Quarzwerke Haltern), Klaus Denker (Freiwillige Feuerwehr Sythen), Martin Wewerink (Kinderfeuerwehs Dülmen) Jochen Grabbe (Rotary Club Dülmen)