„Nimm die Zukunft selbst in die Hand“ – Kemmlitzer Kaolinwerke bei Ausbildungsmesse in Sornzig

Neue Azubis werden heute mehr gesucht denn je. Besonders in Regionen abseits der Ballungsgebiete ist es wichtig, junge Menschen für einen Ausbildungsplatz begeistern zu können. Gerade in ländlichen Regionen gibt es viele attraktive Karrierechancen, die für potenzielle Auszubildende reizvoll sein können. Um den jungen Menschen diese Perspektiven näher zu bringen, haben wir deshalb auf der mittlerweile 11. Azubimesse der Region über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei unseren Kemmlitzer Kaolinwerken informiert.

Neben uns lockten 42 weitere Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen: Von Handwerk über Pflege bis hin zu landwirtschaftlichen Berufen waren alle Branchen vertreten. Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler ließen sich diese Chance nicht nehmen und informierten sich über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten. An zahlreichen Praxisstrecken konnten die jungen Leute direkt ihre erste Berufserfahrung sammeln. Und manch ein engagierter Schüler hatte sogar direkt seine Bewerbungsmappe dabei oder schrieb sich für ein Praktikum ein.

Fazit der Messe: Auch abseits der urbanen Ballungsgebiete gibt es viele attraktive Ausbildungsmöglichkeiten, für die es sich lohnt in der Region zu bleiben.

Wir blicken zurück auf einen erfolgreichen Tag mit vielen interessierten jungen Leuten und hoffen, dass wir einen guten Einblick in die vielfältigen Karrierechancen bei den Kemmlitzer Kaolinwerken bieten konnten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Interessierte Besucher informieren sich am Stand der Kemmlitzer Kaolinwerke.

Interessierte Besucher informieren sich am Stand der Kemmlitzer Kaolinwerke.

Quarzwerke Gruppe

Archiv

  • 2019
  • 2018
  • 2017