Neues aus der Automobilwelt

HPF The Mineral Engineers freuen sich, nach der langen Phase der Enthaltsamkeit, endlich wieder bei einer Tagung mit begleitender Ausstellung live dabei zu sein. Auch wenn es im vergangenen Jahr einige positive Erfahrungen mit digitalen Veranstaltungen gab, ist der persönliche Kontakt unumstritten angenehmer.

Plastics in Automotive Engineering

Die PIAE-Tagung in Mannheim, veranstaltet vom VDI, ist seit mehr als 40 Jahren der größte Branchentreff für Kunststoffanwender im Bereich Automotive. In der Geschichte dieses Kongresses, der immer den Anspruch hatte, einen Blick in die automobile Zukunft zu werfen, wurden zahlreiche Veränderungen im Automobilbau thematisiert und begleitet. Derzeit ist die gesamte Branche von einem durchgreifenden Wandel betroffen.  In aller Munde sind die veränderten Mobilitätsanforderungen wie z.B. E-Mobilität und Digitalisierung.

Nachdem die Veranstaltung in 2020 leider nur in digitaler Form stattfinden konnte, hatte man sich aufgrund eines überzeugenden Hygienekonzepts in 2021 wieder zu einem Live-Event entschieden. Die Vorträge waren zukunftsweisend. Für uns als Aussteller stand jedoch das Networking und Austauschen von Informationen mit vielen unserer Kunden aus der Automobil-Zulieferbranche im Vordergrund.

Die HPF-Kollegen vor Ort nutzten die Gelegenheit und vertieften das Thema Wärmeleitfähigkeit. Die neuen Versuchsergebnisse von SILATHERM® in verschiedenen Kunststoffen u.a. für Gapfiller wurden vorgestellt.

HPF hat die Nase vorn

Sehr viele Kunden waren am Thema Geruchsabsorber interessiert. Hierbei handelt es sich um eine aktuelle Neuentwicklung, an der die HPF-Entwicklungsabteilung seit geraumer Zeit arbeitet. Aus Umweltschutzgründen werden vermehrt recycelte Kunststoffe vor allem im Innenraum von Fahrzeugen eingesetzt. Eine Herausforderung hierbei ist es, unangenehme Gerüche dieser wieder verwendeten Kunststoffe zu neutralisieren. Nun konnten mit dem neu entwickelten mineralischen Füllstoff erste positive Resultate erzielt und folgerichtig auf dieser Veranstaltung vorgestellt werden.  Die positive Resonanz aus dem Kundenkreis hat HPF darin bestätigt, auch mit diesem Produkt wieder den richtigen Riecher zu haben.

Klein aber fein: HPF Messestand auf der PIAE-Tagung in Mannheim


Quarzwerke Gruppe

Archiv

  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017