Neuer Tagebauaussichtspunkt in der Rekultivierung eröffnet
Am Standort Caminau sind Anfang September ein neuer Tagebauaussichtspunkt und ein weiterer Picknickplatz im Biotopverbund der Öffentlichkeit übergeben worden.
Mit einer Betriebswanderung wurde die Erweiterung des Biotopverbundes am vergangenen Wochenende gebührend gefeiert.
Unser Tagebauleiter Maik Herzmann berichtet: „Am 02.09.2023 versammelte sich eine muntere Wandertruppe vor der Verwaltung des Kaolinwerkes Caminau. Bei bestem Wanderwetter ging es um 14.00 Uhr durch das Werksgelände in die Caminauer Teichgruppe und das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.
Durch und vorbei an den Ortschaften Neusteinitz, Steinitz, Kolbitz und Weißig führte uns unser Weg zum ersten Etappenziel, der Rasthütte am Eichberg. Gestärkt mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ging es weiter durch den Wald am Eichberg in Richtung Tagebau.
Wir umrundeten den Tagebau und durchwanderten den Biotopverbund Caminau. Auf dem Burgberg erwartete uns dann der Höhepunkt des Tages: Die feierliche Eröffnung einer weiteren Fläche unseres Biotopverbundes mit einem neuen Tagebau-Aussichtspunkt.
Der mit viel Herzblut gestaltete Rastplatz am neuen Aussichtspunkt wird sicher für viele Besucher ein Lieblingsplatz im Biotopverbund werden. Damit der Lieblingsplatz in Zukunft auch ein schattiges Plätzchen wird, pflanzten die Wanderer noch sieben Kastanien rund um den Rastplatz.
13,3 km standen auf dem Tacho, als wir gegen 18.15 Uhr wieder am Ausgangspunkt im Werk eintrafen.
Alle waren sich einig, dass es im nächsten Jahr unbedingt eine Wiederholung geben muss.
Die neue Route für die Wanderung ist schon in Planung …“.