Mein Praktikum bei den Quarzwerken

Gastbeitrag von Julia Lentzen
Ich studiere in Köln an der TH Online-Redaktion und habe im Sommer in der vorlesungsfreien Zeit ein vierwöchiges Praktikum bei den Quarzwerken in Frechen absolviert. Wer sich jetzt fragt: ,,Was haben die Quarzwerke mit Online-Redaktion zu tun?“ – Sehr viel sogar!

Dieser Blog zum Beispiel ist eine ganz klassische Online-Kommunikation und Aufgabe eines Online-Redakteurs.

Aber Quarzwerke macht viel mehr und ich durfte überall reinschnuppern und unterstützen.

Meine Aufgaben beinhalteten die Unterstützung aller Social-Media-Kanäle, das Veröffentlichen von Artikeln auf dem Quarzwerke-Blog sowie das Durchführen von Interviews mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Außerdem durfte ich bei zahlreichen Besuchen von Journalistinnen und Journalisten, Kamerateams und auch Schüler- und Kindergruppen mit dabei sein.

Direkt am ersten Tag ging es los mit einem Instagram-Post. Das liegt mir besonders gut, da ich persönlich sehr gerne auf Instagram unterwegs bin.

Die Themen, die wir in den vier Wochen behandelt haben, waren sehr vielseitig: Wir berichteten über den Kölner Karrieretag, die NaSa-Kinder und die Aktion „Stadtradeln“, bei der ein Team von den Quarzwerken für den Klimaschutz mit dem Fahrrad Kilometer sammelte.

Ein weiteres spannendes Thema war die Videoproduktion: In den vier Wochen wurde für „Die Sendung mit der Maus“ gedreht, und einen Tag lang sind verschiedene Einstellungen für eine Dokumentation eines Frechener Integrationsvereins gefilmt worden.

Aber ich durfte auch selbst ran. Ich habe mit zwei Auszubildenden Interviews geführt, gefilmt und geschnitten. Beim Schneiden der Videos merkte ich, dass ich bei dieser Aufgabe den meisten Spaß hatte und vergaß dabei komplett die Zeit. Ich kann mir gut vorstellen, mich nach meinem Studium in diesem Bereich zu spezialisieren.

Mein Praktikum bei den Quarzwerken in Frechen war superspannend und sehr abwechslungsreich. Es war einfach auch schön, dass mich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so herzlich als Praktikantin aufgenommen haben. Ich bin sicher, dass ich einige Kenntnisse erworben habe, die mir im weiteren Verlauf meines Studiums nützlich sein werden.

Der Slogan „More than just mining” passt daher perfekt zu den Quarzwerken. Wer auch ein Praktikum bei den Quarzwerken machen möchte, sollte mal hier schauen. Werkstudenten und Praktikanten sind gerne willkommen.

Quarzwerke Gruppe

Archiv

  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017