Karrierechancen in der Region – Azubi-Messe bei Haltern

Fachkräfte wie auch Auszubildende sind in Deutschland so gefragt, wie seit langem nicht mehr. Und das gilt nicht nur für die urbanen Ballungsräume. Auch in anderen Regionen werden gut ausgebildete Mitarbeiter und Azubis in den lokalen Betrieben gebraucht. Vor Ort bieten sich überaus attraktive Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Um diese Chancen jungen Menschen aus der Region aufzuzeigen, richtet die Stadt Dülmen (Kreis Coesfeld zwischen Münster und dem Ruhrgebiet)   jährlich eine eigene Azubi-Messe aus. Zum ersten Mal waren dieses Jahr auch die Quarzwerke mit Vertretern aus unserem nahe gelegenen Halterner Werk mit einem eigenen Stand vertreten.

Mit zahlreichen namhaften, lokalen Unternehmen befanden wir uns dabei in bester Gesellschaft. Ähnlich wie die Quarzwerke verfügen viele Betriebe vor Ort über Erfahrung und Tradition, die über Generationen hinweg entstanden ist – Wissen, von dem auch Auszubildende profitieren. Entsprechend groß war das Interesse der jungen Messeteilnehmer, nicht nur an den unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten bei uns, sondern auch an den Quarzwerken selbst. Um die Fragen der Interessierten möglichst präzise beantworten zu können, waren neben unserer Personalabteilung deswegen auch mehrere erfahrene Praktiker aus dem Halterner Werk mit dabei – unter Ihnen auch unser Halterner Werksleiter Holger Gerling. Neben der Berufsmesse fanden in diesem Jahr außerdem zahlreiche Workshops im Rahmen des „Azubi-Coaching“ statt, bei denen sich die Jugendlichen fit für ihre Ausbildung machen können.

Für uns war die Messe ein voller Erfolg und die Teilnahme an weiteren Messen ist bereits in Planung. Und ein Fazit lässt sich nach dem gemeinsamen Auftritt der lokalen Betriebe auf jeden Fall ziehen: Es lohnt sich in der Region zu bleiben.

 

 

 

 


Azubi Messe Haltern 1

v.l.n.r.: Halterner Produktionsmitarbeiter Daniel Herrmann mit 3 Schülern, stellvertretende Meister Instandhaltung Haltern Kai-Uwe Baumeister und Personalsachbearbeiterin Helena Wolf

Azubi Messe Haltern 2

Der stellvertretende Meister Instandhaltung Haltern Kai-Uwe Baumeister zusammen mit Personalsachbearbeiterin Helena Wolf.

Azubi Messe Haltern 3

v.l.n.r.: Daniel Herrmann – Produktionsmitarbeiter Haltern, Kai-Uwe Baumeister – stellvertretende Meister Instandhaltung Haltern, Holger Gerling – Werkleiter Haltern, Annika Anderle – Personalreferentin Frechen, Helena Wolf – Personalsachbearbeiterin

Azubi Messe Haltern 4

v.l.n.r.:
Kai-Uwe Baumeister – stellvertretende Meister Instandhaltung Haltern, Holger Gerling – Werkleiter Haltern, Helena Wolf – Personalsachbearbeiterin Frechen

Quarzwerke Gruppe

Archiv

  • 2019
  • 2018
  • 2017