Karriere bei den Quarzwerken – Unterwegs auf Ausbildungsmessen der Region

Mit dem Schul- oder Studienabschluss in der Tasche ist man als junger Mensch mit den vielseitigen Möglichkeiten des Arbeitsmarktes konfrontiert. Nicht wenige Absolventen fragen sich: Was möchte ich die nächsten Jahre machen, wo möchte ich hin und wer könnte mein potenzieller Arbeitgeber sein? Als beliebte Anlaufstelle für Berufseinsteiger dienen Ausbildungsmessen, um sich einen Überblick zu verschaffen und zu spezifischen Berufsfeldern zu informieren. Auch die Quarzwerke sind jedes Jahr auf einer Vielzahl von Ausbildungsmessen präsent und stellen interessierten Besuchern das spannende Arbeitsfeld rund um Quarzsand, Kaolin und Co vor.

Im Herbst 2018 fanden in Köln und Bochum informative Job- und Karrieremessen statt, auf denen sich regionale Unternehmen präsentieren konnten. Begonnen wurde der Messemarathon am 30. Oktober auf der „Kontakt:Ingenieur“ an der Technischen Hochschule Georg Agricola in Bochum. Die Messe speziell für den Ingenieurnachwuchs richtet sich insbesondere an Studierende aus den Bereichen Maschinenbau, Rohstoffingenieurwesen und Geotechnik, welche auf der Suche nach Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten oder Festanstellungen sind. Regionale Industrieunternehmen und Spezialisten mit Bedarf an Ingenieuren gaben den interessierten Schul- und Studienabgängern einen Einblick in berufliche Perspektiven und Karrieremöglichkeiten. Auch wir als Quarzwerke standen den Absolventen an unserem Messestand, der dank tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters Johannes Meyer mit Infomaterial und Werbegeschenken ausgestattet war, Rede und Antwort.

Im November ging es für das Quarzwerke-Messeteam nach Köln. Am 15. November fand der Karrieretag Köln im Rhein-Energie Stadion statt, bei dem über 90 Unternehmen aus dem Großraum Köln über Jobangebote und Einstiegsmöglichkeiten informierten. Das Publikum bestand bunt gemischt aus allen Altersgruppen und Fachrichtungen. Einige Besucher hatten bereits von den Quarzwerken gehört und bekamen dank unserer Mitarbeiter alle ihre Fragen beantwortet. Direkt einen Tag später ging es weiter: Vom 16. bis zum 17. November fand die „Berufe live Rheinland“ Ausbildungsmesse in Köln statt. Schülerinnen und Schüler konnten sich bei rund 130 Ausstellern über Ausbildungsmöglichkeiten, Einstellungsvoraussetzungen und Karrieremöglichkeiten erkundigen.

Die diesjährigen Ausbildungsmessen waren ein voller Erfolg für alle Beteiligten: Wir als Quarzwerke konnten uns als attraktiven Arbeitgeber und spannendes Unternehmen in der Region präsentieren und die Schul- und Studienabsolventen erhielten Orientierung und Inspiration für ihren weiteren beruflichen Werdegang. Wir sind gespannt, ob wir den einen oder anderen Messebesucher demnächst bei uns im Unternehmen begrüßen dürfen! Vielen Dank an die engagierten Kolleginnen und Kollegen, die auf den Ausbildungsmessen für die Quarzwerke vor Ort waren: Holger Gerling, Reinhard Heine, Deerya Hees, Helena Wolf, Lena Klink, Dominik Seidenstücker, Marco Kaspers, Kai Voortmann, Gesa Schmidt, Larissa Vorholt, Siem Schutte und Niklas Bias.

Das Quarzwerke Messeteam auf der „Berufe Live Rheinland“ Ausbildungsmesse in Köln …

Das Quarzwerke Messeteam auf der „Berufe Live Rheinland“ Ausbildungsmesse in Köln …

… und in anderer Besetzung auf dem Karrieretag Köln im Rhein Energie Stadion …

… und in anderer Besetzung auf dem Karrieretag Köln im Rhein Energie Stadion …

… sowie bei der „Kontakt:Ingenieur“ an der Technischen Hochschule Georg Agricola in Bochum.

… sowie bei der „Kontakt:Ingenieur“ an der Technischen Hochschule Georg Agricola in Bochum.

Quarzwerke Gruppe

Archiv

  • 2019
  • 2018
  • 2017