Das Feiern von Unternehmensjubiläen: Ein Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg
HEUTE: „25 Jahre mit meinem Herzensmensch“
In der dynamischen und oft turbulenten Geschäftswelt ist es unerlässlich, Momente des Erfolgs und der Beständigkeit zu würdigen. Unternehmensjubiläen bieten genau diese Gelegenheit. Sie sind weit mehr als nur Meilensteine im Kalender; sie sind kraftvolle Werkzeuge, um die Unternehmensidentität zu stärken und Mitarbeiter zu motivieren.
In diesem Sommer haben wir am Standort Haltern unser 100jähriges Jubiläum gefeiert. Viele Mitarbeiter feiern in diesem Jahr ihre 25jährige oder ihre 40jährige Betriebszugehörigkeit. In Hirschau feiert ein Kollege sogar sein 50jähriges Jubiläum.
Für uns Grund genug, einmal bei unseren Kollegen nachzufragen – was für ein Jubiläum feiert ihr denn? Die erste Geschichte ist eine Liebesgeschichte, die bei Quarzwerke begann und seit 25 Jahren andauert.
Quarzwerke ist, wie wir alle wissen, ein Familienunternehmen.
Für mich persönlich ist es aber noch viel mehr.
Meine Geschichte bei QW beginnt mit einer Einladung zum Einstellungstest für einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich nur den Namen des Unternehmens. Nachdem ich den Einstellungstest, anscheinend erfolgreich, beendet habe, bin ich mit dem Gedanken „Hier will ich arbeiten.“ nach Hause gefahren. Das ist jetzt mittlerweile 31 Jahre her. Seit mehr als 28 Jahren bin ich im Werk Frechen in der Verwaltung als Betriebsassistentin tätig. Seit Anfang 2024 gehört ebenfalls das Ideenmanagement zu meinen Aufgaben.
Damit aber noch nicht genug. Im ersten Ausbildungsjahr, also Januar 1994 (ja, ich kann mich da noch genau dran erinnern), hatten wir ein Auszubildendentreffen. Wir haben einen Ausflug in die PP (heute HPF) an den alten Standort an der Dürener Straße gemacht. Hierzu waren auch die Azubis aus dem Werk Frechen eingeladen. Darunter war ein junger Mann, der gerade in seiner Abschlussprüfung steckte. Er hat im Werk Elektriker gelernt. Ich fand ihn sehr amüsant und nett. Nach diesem einen Tag haben wir uns erstmal nicht wiedergesehen.
Ein glücklicher Zufall sollte dann 5 Jahre später meinen Weg mit dem seiner Schwester, die auch bei QW arbeitet, kreuzen lassen. Wie gesagt Familienunternehmen (es sind aber noch mehr aus meiner Familie hier beschäftigt oder beschäftigt gewesen, insgesamt 5 ;-)). Sie hat uns wieder zusammengeführt, und was soll ich dazu noch sagen. Mein Mann und ich gehen seit 25 Jahren, davon 22 Jahre als Ehepaar, gemeinsam durchs Leben.
Vielleicht kann man jetzt besser nachvollziehen, warum mir die Quarzwerke so viel bedeuten. Ich habe hier in jeglicher Hinsicht mein Glück gefunden.
Eure Walli aus Frechen