Team Gambach (li) und Team Frechen (re)

Hoch hinaus – die Sportevents für Mitarbeiter haben bei den Quarzwerken eine lange Tradition

Ende September 2017 ist es wieder soweit und eine große Truppe, bestehend aus verschiedenen Standorten der Quarzwerke, kommt in Haltern zum internationalen Sportfest zusammen. Auf dem Programm: Tennis, Fußball und erstmals auch Beachvolleyball.

Mehr als 36 Teams sind inzwischen dabei. Das Turnier hat bei den Quarzwerken eine lange Tradition und gehört neben einer Vielzahl von anderen Sportveranstaltungen zum festen Datum vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An den Standorten im In- und Ausland trainieren die Teams gemeinsam und fiebern dem Höhepunkt Mitte des Jahres entgegen. Alle zwei Jahre wird das „internationale“ Sportfest der Quarzwerke an wechselnden Standorten ausgerichtet. Zuvor gab es ein jährlich stattfindendes Fußballturnier – allerdings ohne internationale Beteiligung. Das änderte sich vor elf Jahren in Schnaittenbach. Den Auftakt machten im Jahr 2006 die Kolleginnen und Kollegen aus Frechen, Gambach, Hirschau, Hohenbocka, Melk, Provodin und Surmin – standesgemäß mit einer ordentlichen Party am Abend.

Der erste internationale Gewinnerteam im Fußball kam übrigens aus Frechen und besiegte in einem packenden Finale das Team aus Hirschau mit 2:0. Im Tennis-Einzel musste sich damals der Frechener Werksleiter Reiner Uhlendorf dem Kollegen Heinz Meyer aus dem Werk Melk geschlagen geben.

Davon abgesehen gab es allerdings auch immer wieder zahlreiche kleinere Sportveranstaltungen innerhalb des Unternehmens. Grenzübergreifende Freundschaftsturniere, ein Fußball- und Tennisturnier in Gambach oder Kegel-Wettkämpfe Ende der 80er Jahre waren schon früher hochbeliebte Events bei den Mitarbeitenden, die sich darüber hinaus übrigens in verschiedenen Sportgruppen fit halten.


Die Zuschauer Im Spiel Fieber.

Die Zuschauer im Spiel-Fieber.

Das Fandorf.

Das Fandorf.

Eröffnungsfeier In Doksy, Nähe Provodín.

Eröffnungsfeier In Doksy, Nähe Provodín.

Im Siegesrausch.

Im Siegesrausch.

Präsentation der Teams.

Präsentation der Teams.

Team Gambach (li) Und Team Frechen (re).

Team Gambach (li) und Team Frechen (re).

Team Hohenbocka.

Team Hohenbocka.

Quarzwerke Gruppe

Archiv

  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017