Fahrsicherheit im Tagebau

12 Mitarbeiter des Tagebau in Haltern konnten bei bestem Wetter am Samstag ein speziell auf ihren Arbeitsplatz im Tagebau zugeschnittenes Fahrsicherheitstraining absolvieren. Mit Hilfe von 3 Instruktoren des ADAC-Fahrsicherheitszentrums Haltern wurden alltägliche Fahrsituationen, aber auch besondere Gegebenheiten im Offroad-Bereich lebhaft besprochen und auch „erfahren“.

Jeder, der schon einmal im Tagebau mit seinem Fahrzeug im Sand stecken geblieben ist, kennt die Situation, wenn es nicht mehr voran geht. Um dies zu vermeiden, wurden im theoretischen Teil des Seminars der richtige Umgang mit Allradantrieb, Getriebeübersetzung und Fahrzeugeinstellungen besprochen. Diskutiert wurden auch so einfache Punkte wie: „Warum soll ich nur im Gelände den Allrad zuschalten? „.

Im praktischen Teil wurden Fahrübungen im Sand, aber auch am Hang oder in Steillage, geübt.  Nicht alles davon erleben wir im Arbeitsalltag, aber es war gut, dies einmal geübt zu haben.

Alle Teilnehmer sowie die Instruktoren des ADAC waren von dem Tag begeistert und hoffen auf eine Wiederholung. Wir können dies den Kollegen der anderen Werke nur empfehlen.

Matthias Frühauf (Produktionsmeister, Werk Haltern am See)


Bloß nicht steckenbleiben – Am Ufer der Silberseen beim Halterner Werk alles andere als ein Selbstläufer.

Bloß nicht steckenbleiben – Am Ufer der Silberseen beim Halterner Werk alles andere als ein Selbstläufer.

Schweres Gelände – Wer hier vorankommen will, der muss sein Fahrzeug im Griff haben.

Schweres Gelände – Wer hier vorankommen will, der muss sein Fahrzeug im Griff haben.

Vor der Praxis steht die Theorie – Die Fahrsicherheitstrainer des ADAC erläutern die technischen Grundlagen des Offroad-Fahrens.

Vor der Praxis steht die Theorie – Die Fahrsicherheitstrainer des ADAC erläutern die technischen Grundlagen des Offroad-Fahrens.

In den Renaturierungsgebieten rund um die Silberseen geht es dann von der Theorie in die Praxis.

In den Renaturierungsgebieten rund um die Silberseen geht es dann von der Theorie in die Praxis.

Quarzwerke Gruppe

Archiv

  • 2019
  • 2018
  • 2017