Caminauer Rekultiverung als Drehort und Kulisse

Der Caminauer Biotopverbund als nachbergbaulich gestaltete Landschaft bot am vergangenen Samstag die Kulisse für die Dreharbeiten der MDR-Doku-Serie „RUN4U – die Familienedition“.

„Drei Familien aus den drei Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen starten in ihr größtes sportliches Abenteuer. Die 14-teilge Doku-Serie begleitet sie vier Monate lang beim Training für einen der härtesten Hindernisläufe. Die Ausstrahlung ist für Dezember 2023 in der ARD Mediathek geplant.

Prominente Gast-Trainer wie Gewichtheber Matthias Steiner, Turmspringer Timo Barthel oder die beste deutsche Downhill-Bikerin Nina Hoffmann motivieren die Familien bei diesem sportlichen Abenteuer. Der jüngste Teilnehmer ist zwölf Jahre alt, der älteste 72.

Die drei Familien trainieren einzeln, treffen aber zu besonderen Trainingseinheiten in Bootcamps aufeinander. Angeleitet werden sie von drei Personal-Trainerinnen und -Trainern. Es geht bergauf und bergab durch die schönsten Regionen Mitteldeutschlands. Hohe Türme werden erklommen, Städte zu Cross-Parcours und mittelalterliche Burgen zu herausfordernden Trainingsstätten. Die Familien trainieren nicht nur für den Crosslauf, sie laufen auch für ein Herzensprojekt. Mit jedem Trainingskilometer sammeln sie Spendengeld für ein Umwelt-Projekt ihrer Wahl.“ –

Weitere Infos zu der Doku-Serie finden Sie hier:  https://www.mdr.de/presse/unternehmen/familienedition-drehstart-mdr-doku-serie-100.html

Die Burgruine im Caminauer Biotopverbund spielte also eine zentrale Rolle als herausfordernde Trainingstätte.

Werkleiter Thomas Scholze berichtet: „Besonders stolz sind wir auf unsere Rekultivierungsflächen, die derart hochwertig, ansprechend und vielfältig gestaltet sind, dass Sie mittlerweile sogar Medienschaffende über regionale Grenzen hinaus anlocken. Nicht umsonst klopfen die Filmemacher des MDR von selbst an die Türen unseres Caminauer Kaolinwerkes und bitten um eine Drehgenehmigung.
Schließlich zeigt unser Biotopverbund, dass nach der Kaolingewinnung eine besonders einzigartige Folgelandschaft entstehen kann, die sowohl naturschutzfachliche Belange hervorhebt, aber auch gesellschaftlich als Anziehungspunkt und als Erholungsort in der Region dienen kann.“

Mit einem Augenzwinkern fügt Thomas Scholze hinzu „Sicher ist die Serie Run4U nur der erste Startschuss zu einer hollywoodreifen, filmischen Aufarbeitung der Biografie unsere Kunigunde zu Caminau welche als ehemalige Burgherrin hier über die Ländereien wachte.“