Auszubildende 2020

Ausbildungsstart bei den Amberger Kaolinwerken

Trotz aktuell turbulenter Covid19-Zeiten haben wir bei den Amberger Kaolinwerken auch im Jahr 2020 großen Wert auf einen gelungenen und für alle Beteiligten sicheren Ausbildungsstart gelegt.

Aller guten Dinge sind neun…

Neun Auszubildende haben ihre Berufsausbildung am 1. September 2020 am Standort Hirschau/Schnaittenbach begonnen. Ein Industriekaufmann, drei Elektroniker, zwei Industriemechaniker, ein Fachinformatiker, ein Verfahrensmechaniker und eine Technische Produktdesignerin starteten gemeinsam in die Arbeitswelt. Selbstverständlich wurden dabei die erforderlichen Hygienemaßnahmen und Sicherheitsvorgaben eingehalten.

Safety first und erste Eindrücke

Los ging der erste Ausbildungstag mit einer ausführlichen Sicherheitsunterweisung zum Coronavirus sowie einer kurzen Vorstellung der verantwortlichen Ausbilder. Danach übernahm unser Divisionsleiter Ralf Jeffraim die offizielle Begrüßung und auch der Betriebsratsvorsitzende Christian Hartmann schloss sich seinen Willkommensgrüßen an.

Bei einer Betriebsbesichtigung konnten die motivierten Berufsanfänger erste Einblicke in unsere Produktionsbereiche gewinnen. Im Anschluss daran folgte eine Fahrt mit dem KRAZ durch den Tagebau, hinauf auf den Monte Kaolino.

Wir haben den Bogen raus

Von dort aus ging es zu Fuß weiter zur Schützengesellschaft Diana Hirschau e.V. Wie schon im vergangenen Jahr (https://blog.quarzwerke.de/azubi-hirschau/), wollten wir den Ausbildungsstart aktiv und ungezwungen gestalten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden alle in das Bogenschießen eingewiesen, sodass dem Start in den 3D Bogenparcours und dessen Bewältigung nichts mehr im Wege stand.

Der Tag ging für alle mit einem Lächeln im Gesicht zu Ende. Die Auszubildenden sammelten erste Eindrücke über ihren Ausbildungsbetrieb und es ergaben sich durch die lockere Atmosphäre viele Möglichkeiten, untereinander sowie mit den Paten und Ausbildern ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig kennenzulernen. Die anfängliche Anspannung wurde damit schnell abgebaut, so dass die neuen Auszubildenden mit einem spannenden und abwechslungsreichen Tag in den neuen Lebensabschnitt starten konnten.

Wenn auch Du Lust auf eine Ausbildung bei den Amberger Kaolinwerken bekommen hast, findest Du hier unsere aktuellen Ausbildungsstellen und Wissenswertes zu den Ausbildungsberufen in der Quarzwerke Gruppe.

Quarzwerke Gruppe

Archiv

  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017