Segway Tour am ersten Ausbildungstag

Ausbildungsstart 2021 bei AKW – los geht’s!

Am 1. September haben wir acht neue Auszubildende bei den Amberger Kaolinwerken begrüßt. Sie absolvieren ihre Ausbildungen zur Industriekauffrau, zum Technischem Produktdesigner, zum Elektroniker, zum Industriemechaniker und zum Verfahrensmechaniker.

Positiv gestimmt und negativ getestet

Wie schon im letzten Jahr wurde, aufgrund der anhaltenden Covid19-Pandemie, mit einer ausführlichen Sicherheitsunterweisung zum Coronavirus gestartet.

„Negativ“ getestet und positiv gestimmt ging es anschließend weiter mit einer herzlichen Begrüßung durch Werkleiter Bernhard Neudecker. „Strengts eich a!“ appellierte er gut gemeint an die Anwesenden, denn er selbst kann auf fast 40 Jahre bei den Amberger Kaolinwerken zurück blicken. Auch unser Betriebsratsvorsitzender Christian Hartmann hieß die Neulinge willkommen. Auch er hat seine berufliche Laufbahn bei uns mit einer Ausbildung begonnen. Christian Hartmann sowie die Ausbildenden Mareike Schall, Tobias Hubmann, Wolfgang Kredler und Christof Reichert können gemeinsam übrigens eine Betriebszugehörigkeit von 110 Jahren vorweisen. Na, wenn das mal nicht für ein gutes Betriebsklima spricht 🙂

Nach der Begrüßung hatten die neuen Auszubildenden die Gelegenheit, sich in einer kurzen Vorstellungsrunde mit ihren Paten und Ausbilder:innen bekannt zu machen, was die Stimmung gleich auflockerte.

KRAZer erster Eindruck mit Ausblick

Während einer Betriebsbesichtigung konnten erste Einblicke in unsere Produktionsbereiche gewonnen werden, bevor es mit dem KRAZ (sowjetischer Lastkraftwagen) durch den Tagebau ging. Beendet haben wir die Tour auf dem Monte Kaolino.

Auf den gemeinsamen Abstieg folgte der aktive Teil des Tages. Wir haben in diesem Jahr eine Segway-Tour vom Fuße des Monte Kaolinos zur Buchberghütte unternommen. Und während die Segways für die Heimfahrt mit Strom versorgt wurden, gab es für die Teilnehmenden eine Stärkung. Das gemeinsame Mittagessen war eine gute Möglichkeit für einen persönlichen Austausch zwischen den neuen Auszubildenden, ihren Paten und den Ausbilder:innen.

TEAM Ausbildung – Together Everyone Achieves More

Mit dem Einführungstag direkt zu Beginn der Ausbildung konnte das Eis erfolgreich gebrochen werden und einem gemeinsamen erfolgreichen Start in die Berufsausbildung stand am Tagesende nichts mehr im Wege.  

Auszubildende in Baggerschaufel
v.l.n.r.: Tobias Hubmann, Maik Marincas (vorne kniend), Clara Bittner, Kathrin Ullmann, Jonas Schmidt (vorne kniend), Simon Kammerl, Wolfgang Kredler, Björn Schaller, Maximilian Zach, Johannes Attije und Lukas Engelhardt -erfoglreich angebaggert 😉

Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden einen guten Start. Habt viel Freude und Erfolg in der Ausbildung!

Quarzwerke Gruppe

Archiv

  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017