Artenschutzprojekt für den Wiedehopf

Der Wiedehopf ist ein auffälliger und wirklich unverwechselbarer Vogel, welcher 2022 auch Vogel des Jahres wurde. Quarzwerke Österreich hat ihm Nistkästen gebaut und hofft, dass diese schnell angenommen werden.

Der Wiedehopf hat einen langen Schnabel und orangefarbene, gepunktete Federn auf dem Kopf, die er bei Erregung aufrichtet. Als Zugvogel verbringt er den Winter in Afrika.

BirdLife und der österreichische Branchenverband Forum mineralische Rohstoffe haben ein Projekt zur Unterstützung des Wiedehopfs und anderer Tier- und Pflanzenarten ins Leben gerufen.

Ziel ist es, gemeinsam Ersatzlebensräume auch während des laufenden Betriebes zu gestalten, um so die Artenvielfalt zu stärken und zu fördern.

Quarzwerke Österreich hat vergangene Woche im Tagebau Pöverding und Wachberg Nistkästen für den Wiedehopf aufgestellt. Die Quarzwerke Gruppe setzt sich seit Jahrzehnten für die Förderung von Arten ein. Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Naturschutz sind in mehreren Ländern vorzeigbare Projekte entstanden.