15 Jahre Waldspielplatz in Caminau

Ein Tagebau ist kein Kinderspielplatz – kann aber einer werden. Wo vor 50 Jahren nahe der Ortschaft Caminau die Bagger unseren wertvollen Rohstoff Kaolin abbauten, befindet sich heute der Biotopverbund Caminau mit seinen zahlreichen kleinen Sehenswürdigkeiten. Eine davon feiert gerade seinen 15. Geburtstag – der Waldspielplatz wurde 2007 in den wiederaufgeforsteten Rekultivierungsflächen des Tagebaus eingeweiht.

Seitdem ist er beliebtes Ausflugsziel für Familien und Schulklassen. Für unsere Kollegen in Caminau war dies Anlass für eine Frischekur des Spielplatzes und für einen Blick in die Geschichte:

historische Aufnahme des Kaolintagebaus Caminau (C) Quarzwerke
Einweihung des Waldspielplatzes im September 2007 (C) Quarzwerke
Kinder wie die Zeit vergeht! Die Schüler, die damals bei der Einweihung dabei waren, sind heute vielleicht schon mit ihren eigenen Kindern auf unserem Waldspielplatz unterwegs (C) Quarzwerke
Der Waldspielplatz im herbstlichen Sonnenschein 2022 (C) Quarzwerke
Der Waldspielplatz im herbstlichen Sonnenschein 2022 (C) Quarzwerke

Quarzwerke Gruppe

Archiv

  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017